Das Weinland Bernkastel-Kues und Mittelmosel
 
 

Der Wein erfrischt die Seelen, schläfert die Sorgen ein, weckt die Fröhlichkeit, wußte schon der altgriechische Philosoph Sokrates zu berichten. Traf dieses Zitat schon auf den griechischen Wein des Altertums zu, so gelten Sokrates Worte mindestens ebensosehr auch für den Rebensaft von Mosel, Saar und Ruwer.
Sie gehören ja auch einfach zusammen, die Namen der drei Flüsse und der Wein. Im romantischen Moseltal, einer der atemberaubensten, der eindrucksvollsten Landschaften Europas, bauten nachweislich schon die Römer Reben an, kelterten Trauben und ließen den gewonnenen Saft vergären. Beim Moselwein von Saar und Ruwer, taten sich über Jahrtausende hinweg die Menschen der Region und deren Gäste gütlich. Auf dieser Site haben sich Weingüter zusammengefunden, deren gemeinsame Leidenschaft der Wein ist. Alle hier vorgestellten Betriebe legen grossen Wert auf Qualität, sei es in Weinberg Keller oder Service.

  Bernkastel